Valentinstag - Love is in the Air!

Von Malena Pietzsch

Der Valentinstag steht praktisch vor der Tür und viele sind wahrscheinlich schon gedanklich am Rosen kaufen im nächsten Blumengeschäft oder machen sich Gedanken über Geschenke für ihre Liebsten. Zu den allseits bekannten Bräuchen zum 14. Februar gibt es mittlerweile allerdings auch einige (berechtigte) kritische Stimmen und nachhaltigere Alternativideen, die wir euch nicht vorenthalten wollen :) Aber nun erst einmal "Back to the Roots", woher kommt der Valentinstag noch gleich?

Von England über Amerika bis zu uns

Namensgebend für den Valentinstag ist der heilige Valentin, dessen zu Ehren um ca. 149 ein kirchlicher Gedenktag am 14. Februar eingeführt wurden. Dieser wurde 1969 allerdings wieder aus dem römischen Generalkalender gestrichen, da die historische Grundlage nicht ausreichend belegt werden konnte.

Rose BlumeInsgesamt scheint es einige Mythen und teils kuriose Geschichten um den "Tag der Liebenden" zu geben. Relativ einig sind sich jedoch alle darin, dass der englische Schriftsteller Geoffrey Chaucer vor ca. 600 Jahren mit seinen Liebesgedichten, die er zum Fest des heiligen Valentins unter das Volk gebracht hat, den Grundstein für die heutigen Bräuche gelegt hat. Durch die neue Drucktechnik wurden vor ca. 200 Jahren dann erstmals gedruckte Liebesbotschaften und Grußkarten per Post versendet. Englische Auswanderer:innen nahmen den Brauch mit nach Amerika und die Amerikaner:innen haben ihn dann im Zuge ihrer Stationierung nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland verbreitet. 1950 gab es dann den ersten Valentinsball in Nürnberg und die Florist:innen und Süßwarenindustrie erfreuen sich seit dem jedes Jahr um den 14. Februar an einem erheblichen Umsatzhoch.

Rote Rosen soll es regnen - oder lieber doch nicht?

Rosen zum ValentinstagAus dem Reich der Pflanzen spielt die rote Rose definitiv die Hauptrolle am Valentinstag und zählt als der absolute Verkaufsschlager. Eines ihrer Erkennungszeichen: Viele ineinander "gefächerte" Blütenblätter. Aber wusstet ihr, dass die Rose in ihrer Urform gar nicht so viele Blätter hatte? Die (Zier-)Rose, die wir heute vorwiegend in Blumenläden oder Baumärkten kaufen, ist das Ergebnis einer über 2000 Jahre andauernden Züchtung - man nennt sie daher im Gegensatz zu Wildrosen auch "Kulturrosen". Ursprünglich haben Rosengewächse nur 5 Blütenblätter und auch allseits bekannte Obstarten wie Apfel, Birne und Kirschen gehören zur Familie der Rosengewächse.

Die schlechte Klimabilanz der viel verkauften Schnitt-Rosen ist leider ebenfalls wenigen bekannt. 2019 kamen beispielsweise 2/3 der in Deutschland verkauften Rosen aus Kenia - ja, ihr habt richtig gehört, Kenia! Zwar müssen dort die Gewächshäuser nicht wie in den Niederlanden beheizt werden, trotzdem verbraucht der Anbau sehr viel Wasser, nicht zu schweigen vom CO2-Verbrauch durch den Transport. Und als Verbraucher:in ist es gar nicht mal so einfach, dies zu umgehen, denn häufig stammen sogar Rosen, die aus den Niederlanden kommend gekennzeichnet sind, aus Kenia und wurden von unseren Nachbar:innen nur verpackt und geschnürt.

Bee-my-Konfetti Bundle zum ValentinstagIrgendwie sind Rosen dann doch plötzlich gar nicht mehr so romantisch, oder was meint ihr? Wir lieben ja Wildblumen sowieso am allermeisten :) Da es im Februar natürlich noch nicht allzu viele davon gibt, greifen wir gerne auf unsere "Future Flowers" aka Saatgutkonfetti zurück! Pünktlich zum Valentinstag haben wir auch unsere "Bee-my-Valentine"-Konfettis mit einer extra Portion Herzen aufgehübscht! Und ansonsten schaut doch mal, was die Natur euch im Februar so bietet, auch viele Zweige und Gräser machen sich toll auf dem Tisch!

Was kann man an Valentinstag sonst noch "besser" machen?

Frühstück im Bett zum ValentinstagAm meisten feiert man Liebe und Freundschaft doch eigentlich, in dem man gemeinsame Zeit genießt, oder? Also wie wäre es mit einem gemeinsamen Frühstück im Bett, Kochen, einem Ausflug in die Natur oder einem Kuchen-Date? Nächste Woche  (Achtung Spoiler!) gibt es von uns dann passend noch ein veganes Rezept für eine fluffige Leckerei! Eine Idee zum Karte basteln, gab es ja bereits letzte Woche. Und wer trotzdem gern als Zeichen der Liebe oder Freundschaft etwas verschenken möchte - schaut doch mal bei unseren Freunden von GoodBuy vorbei, da findet ihr ganz bestimmt etwas Schönes, das auch die Welt ein Stückchen besser macht.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)