Tag des Baums

 Ein Baum auf der Wiese

von Till Theis

Der Baum - Ein wichtiger Partner für Mensch und Natur

Für viele ist der 25. April nur ein ganz gewöhnlicher Tag, die Wenigsten werden schon einmal gehört haben, dass zu diesem Datum der Tag des Baumes gefeiert wird. Eigentlich schade! Schließlich ist der Baum ein essenzieller Bestandteil des Ökosystems.

Zum einen ist er Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten, seine Wurzeln stabilisieren das Erdreich und die Äste und Kronen spenden Schatten und schützen so den Boden vor Austrocknung.

Zum anderen trägt er eine entscheidende Rolle im Kampf gegen den Klimawandel. Bäume wandeln das klimaschädliche Treibhausgas Kohlendioxid in Sauerstoff um. Somit sind sie die größte Quelle für die Luft, die als Grundlage des Lebens gilt. Nicht umsonst gelten Wälder als die Lungen der Erde!

Die Wälder und ihre Bäume sind in Gefahr

Die Bäume sterben - oder werden vom Menschen abgeholzt

Daher erscheint es widersprüchlich, dass der Mensch im Bewusstsein dieser Tatsache so wenig für den Erhalt unserer Wälder tut. Vielmehr ist der Mensch maßgeblich für das Sterben der Bäume und Wälder verantwortlich.

Bäume und Wälder müssen für Bodenschätze, Nutzflächen und Wohnraum weichen. Hinzu kommt, dass das Holz der Bäume selbst ein begehrter Rohstoff ist. Doch nicht nur der direkte Schaden durch Abholzung lässt die weltweiten Baumbestände zurückgehen.

Auch der von den Menschen verursachte Klimawandel schädigt die Bäume. Zu heiße Sommer lassen ganze Wälder austrocknen. Giftstoffe in Boden und Luft setzen den Bäumen zusätzlich zu. Somit sind sie zugleich Opfer des Klimawandels aber aufgrund ihrer Eigenschaften auch eine der größten Hoffnungen im Kampf gegen diesen.

Kommunikationsraum Wald

Doch es steckt noch vielmehr in ihnen! Es wird für einige spirituell klingen, aber in der Forschung ist man sich schon länger einig, dass Bäume untereinander kommunizieren und eine soziale Intelligenz besitzen.

Die Spitzen der Wurzeln beschreibt der Zellbiologe Frantisek Baluska sogar als so effizient wie das „Gehirn eines der niederen Tiere“.  Sie scannen auf der Suche nach Nährstoffen und Wasser gezielt das Erdreich und beeinflussen so aktiv die Wuchsrichtung der Wurzeln.        

Ebenso wurde beobachtet, dass Mutterbäume ihre jungen Triebe vor Umwelteinflüssen schützen und das gesunde Bäume ihre kränklichen Nachbarn mit Nährstoffen versorgen. Interessant und vor allem aufschlussreich ist hierbei auch der Umstand, dass diese Art der sozialen Interaktion zwischen Bäumen nur in natürlich gewachsenen Urwäldern zu erkennen ist.

Kultivierte und von Monokulturen geprägte Wälder zeigen keine messbare Interaktion. Daher scheint um so wichtiger, dass natürlich gewachsene Wälder und die darin vorkommenden Bäume erhalten werden müssen.

Es zeigt sich auch hier, dass der zu starke Eingriff des Menschen in die Natur von Schaden ist. Die Natur braucht ihren Raum, in dem sie sich frei entfalten kann.

Tag des Baums: Ein wichtiger Tag zum Feiern!

Baukronen im Wald

Daher wollen wir mit euch den Tag des Baumes feiern. Der 25. April wurde erstmals 1952 als Tag des Baumes zelebriert und hierzulande von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ins Leben gerufen. Er soll die Gesellschaft auf die große Bedeutung des Baumes aufmerksam machen und sie aktiv dazu anregen, sich für den Erhalt der Wälder und Bäume einzusetzen.

Deshalb finden an jedem 25. April große Mitmach-Aktionen statt, an denen neue Bäume gepflanzt werden und die Wichtigkeit des Ökosystems Wald für den Klimaschutz nähergebracht wird.

Da uns die Biodiversität und der Kampf gegen die Klimakatastrophe am Herzen liegen, ist dieser Tag auch für uns bei Saatgutkonfetti von großer Bedeutung. Denn genau wie unsere geliebten Kräuter und Pflanzen, welche in unserem Konfetti stecken, sind auch Bäume von Kultivierung und Urbanisierung der Natur betroffen.

Jeder Tag ist Tag des Baumes

Zwar ist dieser Tag eine besondere Möglichkeit, auf die Wichtigkeit der Bäume aufmerksam zu machen. Doch muss die Botschaft dahinter sein, dass jeder Tag des Jahres ein Tag des Baumes ist!

Denn das Verhalten des Menschen hat den Bäumen in den letzten Jahrzehnten immer stärker zugesetzt, vielen ist sicherlich nach wie vor nicht bewusst, welche immense Rolle der Baum auch in ihrem Leben spielt. Die Sensibilisierung für die Wichtigkeit des Erhalts unseres Ökosystems und des Schutzes der Natur muss daher noch mehr Sichtbarkeit erlangen.

Daher rufen wir auf: macht aus dem Naturschutz eine große Feier! Werft Konfetti, pflanzt Bäume und macht eure Nächsten auf die große Bedeutung der Natur aufmerksam. Denn nur eine gesunde und florierende Natur macht auch unser Leben lebenswert!

Falls ihr den Schutz der Bäume gleich mit einem Konfettiwurf verbinden möchtet, so können wir euch unser grünes Saatgutkonfetti in der Spendenpackung empfehlen, mit dem wir Projekte zur Aufforstung unterstützen.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)