Nachhaltige Festivals – 4 Tipps für deinen Festivalbesuch

Nachhaltige Festivals – 4 Tipps für deinen Festivalbesuch
von Till Theis

Raus aus dem Alltag – rein ins Festivalgetümmel

Der Sommer kommt spürbar näher! Und so steigt mit den Temperaturen bei vielen auch die Lust auf Festivals. Wer hat es nicht vermisst, die warmen Sommernächte durchzutanzen und den Alltag für ein paar Tage hinter sich lassen zu können?

Durch die Corona-Pandemie wird sich dieser Wunsch noch verstärkt haben, war doch die Zeit geprägt von großer Unsicherheit. Auch die Festival-Branche musste sich der Pandemie beugen. In den letzten zwei Jahren wurden fast alle Festivals und großen Musik- oder Kulturveranstaltungen abgesagt.

Die Festivals sind wieder da! Aber auch nachhaltig?

Doch in diesem Jahr sind die meisten Festivals wieder da! Es kann wieder getanzt, gefeiert und aus voller Seele mitgegrölt werden. Wir von Saatgutkonfetti, selbst große Festival-Fans, haben uns dabei jedoch gleich zu Beginn ein paar entscheidende Fragen gestellt: Wie nachhaltig ist der Festival-Genuss? Und welche Maßnahmen und Ideen können ein Festival nachhaltiger machen?

Festival = Müllberge                                           

Müllberge auf Festivals - muss das wirklich sein?Denkt ihr bei Festivals nicht auch an Berge von Bierdosen und vollen Müllsäcken? Der Anblick des Geländes am Abreisetag gleicht oft einem Meer an Zurückgelassenem; Kaputte Zelte, ganze Bierzeltgarnituren, Kleidung und noch vieles mehr. Müll, der mit Sicherheit gut vermieden werden könnte.

Und auch der enorme Energiebedarf für die Bühnenshows und alles drum herum kann durchaus kritisch gesehen werden. Festivals sind wahre Stromfresser. Doch woher kommt dieser Strom? Und auch die Anreise der vielen Besucher*innen und Acts kann zu einer wahren Klimasünde ausarten. Doch in den letzten Jahren ist das Bewusstsein für diese Probleme bei vielen Festival-Betreibenden aber auch bei den Besuchenden stark gewachsen.

Festivals und ihr Weg zur Nachhaltigkeit

Daher möchten wir euch im Folgenden Festivals vorstellen, denen Nachhaltigkeit ein Anliegen ist. Vielleicht sind hier auch ein paar Events dabei, auf denen ihr uns und unser wunderbares Konfetti finden könnt!

Wurzelfestival

Logo WurzelfestivalDas erste Festival, dass wir euch hier vorstellen möchten, ist das Wurzelfestival. Es findet vom 09. Bis 12. Juni 2022 in Niedergörsdorf, in der Nähe von Berlin statt. Die Betreiber*innen beschreiben ihr Festival als einen Ort für alle und leben Integration, Inklusion und Nachhaltigkeit.

Bei ihrem Nachhaltigkeitskonzept achtet das Team des Wurzelfestivals darauf, möglichst klimaneutral zu agieren und die Umwelt aktiv zu schonen. So wird in Form des PsyClean-Teams fortlaufend gegen Müllverschmutzung vorgegangen, ein besonderes Augenmerk legen sie dabei auf die Sensibilisierung der Festival-Besucher*innen zum Thema Müllvermeidung.

Zudem liegt es ihnen am Herzen, dass Besuchende auf möglichst klimaschonende Art zu ihrem Festival reisen. Etwa durch den öffentlichen Nahverkehr, mit dem Fahrrad oder per Mitfahrgelegenheit. Auftretende Acts werden überwiegend aus der näheren Umgebung gebucht, um lange Anreisewege vermeiden zu können.

Feel-Festival

Logo Feel-FestivalEine ähnliche Strategie verfolgt auch das Feel-Festival in Lichterfeld in Südbrandenburg, welches vom 14. - 18. Juli 2022 stattfindet. Auch hier wird darauf geachtet, klimaneutral zu agieren und dem Entstehen von Müll vorzubeugen. Ebenso ist die Nachhaltigkeit bei den Themen Verpflegung und Dienstleistung von großer Bedeutung. Doch geht es bei diesen Zielen teilweise andere Wege als das zuvor vorgestellte Wurzelfestival.

So bieten sie die Möglichkeit an, kostenlos das Festival besuchen zu können, wenn man als Volunteer bei der Müllvermeidung und -beseitigung hilft. Darüber hinaus enthält der Ticketpreis eine CO2-Kompensation. Ein Anteil des Preises wird an lokale und regionale Akteur*innen gespendet, welche sich gegen den Klimawandel und für den Naturschutz einsetzen.

Bei der Anreise der Besuchenden gehen sie einen ähnlichen Weg wie das Wurzelfestival. So sollen primär öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrgemeinschaften genutzt werden, um zu dem Festival zu reisen. Zusätzlich bietet das Feel-Festival den sogenannten Bassliner an. Hier werden Reisebusse eingesetzt um möglichst viele Festival-Besucher*innen mit nur einem Verkehrsmittel zum Festival zu bringen und so Emissionen einzusparen.

NORDEN Festival

Logo NORDEN FestivalDas Norden Festival findet zwischen dem 25.08 und 11.09.2022 unweit der Ostseeküste Schleswig-Holsteins statt. Auch dieses Festival hat sich bei seiner Umsetzung das Thema Nachhaltigkeit zu Herzen genommen. Auch sie achten verstärkt auf Müllvermeidung und möglichst lokale Angebote bei Verpflegung, Dienstleistung und Versorgung.

Sie beziehen ausschließlich Öko-Strom und kooperieren mit vielen Produzierenden vor Ort. Plastikgeschirr ist auf dem Festival verboten, vielmehr wird eine Spülstation für Mehrweg-Geschirr angeboten. Auch die Essens- und Getränkeanbietenden arbeiten mit einem plastikfreien Mehrweg-System, dass aus recyceltem Geschirr besteht.

Auch bei der Organisation der Anreise gehen sie einen ähnlichen Weg wie die anderen Festivals und rufen dazu auf, wenn möglich mit Bus und Bahn oder dem Fahrrad anzureisen.

Wie nachhaltig geht der eigene Festivalbesuch?

Doch mit den Konzepten und Ideen der Festivals ist es noch lange nicht getan. Entscheidend ist vor allem, dass die Besucher*innen auch ganz individuell auf die Nachhaltigkeit ihres Festivalbesuchs achten.

Das ist meistens viel einfacher als gedacht! Hier kommen unsere vier besten Tipps für mehr Nachhaltigkeit auf Festivals.

1.      Verzichte auf Einmalprodukte

Wiederverwendbare MetalltasseWer zum Beispiel auf Einmalprodukte, wie das Festivalzelt, für das Campingerlebnis verzichtet und lieber Zelte, Schlafsäcke und Sonstiges bei Bekannten oder der Familie ausleiht oder sich mit anderen Festivalbesucher*innen teilt spart schon einmal eine Menge unnötigen Müll ein.

Ähnlich sieht es bei dem Geschirr aus. Verzichtet darauf, viele einzelne Einwegprodukte einzupacken, sondern setzt auf Mehrweggeschirr aus Emaille oder Blech. Diese könnt ihr jederzeit an den Wasser- oder Waschstationen reinigen und nach dem durchfeierten Festival einfach wieder mit nach Hause nehmen.

2.      Plane deine Verpflegung voraus

Lunchboxen für den FestivalbesuchWenn es um die Verpflegung geht, gibt es auch einige hilfreiche Tipps, um Müllverschmutzung und Lebensmittelverschwendung vorzubeugen. Informiert euch einfach im Vorfeld, welche Produkte besonders lange haltbar sind und nicht unbedingt gekühlt werden müssen.

Hierfür eignen sich oft vegane Produkte - also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, denn vegane Ernährung spart zusätzlich CO2-Emissionen ein! Überlegt euch zusätzlich schon einmal, was ihr an welchen Tagen essen oder trinken möchtet, um vermeiden zu können, zu viele Lebensmittel auf das Festival mitzunehmen.

3.      Halte die Augen auf nach Müll

Müll auf dem Festival sammelnHabt ihr alles gepackt, euch in den Zug, das Fahrrad oder in die Mitfahrgelegenheit geschwungen, so kann man nach der Ankunft auf dem Festival auch über seine eigenen Mitbringsel heraus die Nachhaltigkeit des Besuchs steigern. Es kommt leider trotzdem vor, dass Müll auf dem Gelände landet.

Also: Augen auf bei dem Streifzug über den Campingplatz oder das Eventgelände! Die Umwelt freut sich über jedes Helferlein, dass den Müll aufsammelt und entsprechend entsorgt.

4.      Gib der Natur etwas zurück: Mit Saatgutkonfetti

Junge Frau pustet Saatgutkonfetti aus den HändenAuf diesen Wegen kann der langersehnte Festivalbesuch auch ohne schlechtes Gewissen und mit der Unterstützung der regionalen und lokalen Umwelt in vollen Zügen genossen werden! Und falls ihr noch ein wenig Platz in eurem prall gefüllten Rucksack habt, nehmt doch ein bisschen Saatgutkonfetti mit!

Werft es beim Tanzen und Feiern oder einfach zum Spaß. So erwächst aus eurer schönen Zeit noch ein Stück neue Natur und sorgt für den Erhalt des so wichtigen Ökosystems - und es macht darüber hinaus ja auch noch ziemlich viel Spaß!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)