Dein Last-Minute Karnevalskostüm
Karnevalsmaske zum Selberbasteln
von Lisa Roczniewski
Kein Kostüm? Kein Problem!
Karneval steht vor der Tür und du bist spontan zu einem Treffen mit Freunden eingeladen. Da fällt dir ein: Oh Schreck! Ich habe kein Kostüm!
Kein Problem. Hier kommt deine Last-Minute Rettung. Wir haben dir eine kleine Bastelanleitung für eine Last-Minute Karnevalsverkleidung vorbereitet. Werde zum Blumenkönig oder der Flower-Löwin mit unseren Kopfbedeckungen zum Selberbasteln.
DIY Bastelanleitung für deine Karnevalsmaske
Lade dir einfach unsere PDF herunter und entscheide dich für eine der zwei Masken. Unsere beiden Vorlagen „Blumiger Karneval“ und „Löwenstarker Karneval“ findest du jeweils einmal fix und fertig in Farbe und einmal in schwarz-weiß zum Selbstausmalen. So kannst du deine Maske dem restlichen Outfit anpassen.
Drucke die Vorlage am besten auf ein etwas festeres Papier aus. Falls du kein solches hast, kannst du auch einfach nach dem Druck ein zweites Papier ans erste Kleben, um deine Maske zu verstärken.
Steche anschließend links und rechts ein Loch in deine Maske und fädele ein Gummiband hindurch. Miss am besten vorher aus, wie lange dies sein muss damit deine Maske auch festsitzt.
Fertig! Nur noch etwas Schminke ins Gesicht – schon ist dein Karnevalskostüm gerettet.
Hier kannst du dir die Maske herunterladen
Eine zweite Chance für Karnevalskostüme
Karnevalskostüme sind schön und machen Freude. In fremde Rollen schlüpfen, einfach mal für ein paar Stunden die Identität wechseln. Und das Jahr für Jahr aufs Neue.
Häufig werden Karnevalskostüme nur einmal getragen – und landen dann im Schrank oder schlimmstenfalls im Müll. Doch das muss nicht sein. Sicher freut sich noch jemand anderes über dein Kostüm. Secondhand ist im Karnevalsbereich eine beliebte Möglichkeit, Geld zu sparen und Kostümen eine zweite, dritte und vierte Chance zu geben.
Bei Facebook findest du zum Beispiel viele Karnevals-Second-Hand Gruppen, in welchen du deine Kostüme verkaufen kannst. Oder du hörst dich mal vor Ort um – auch in vielen Karnevalshochburgen gibt es Second Hand Geschäfts, welche gut erhaltene Kostüme gerne annehmen.
Drei weitere Ideen für deine DIY Verkleidung
Doch was, wenn keine Zeit oder kein Geld für ein Kostüm vorhanden ist? Dann durchstöbere doch mal deinen Kleiderschrank – oder den deiner Eltern. Hier finden sich sicherlich die ein oder anderen Schätze, welche sich zu einem Kostüm umwandeln lassen. Hier drei Ideen von uns:
Ganz in Schwarz
Schwarz – für einige die schönste Farbe der Welt 😉 Und perfekt geeignet für ein Last Minute Kostüm. Mit enger, schwarzer Kleidung und einer smarten Gesichtsbemalung gehst du leicht als schwarzer Panter oder Katze durch. Die passenden Ohren dazu kannst du dir einfach ausschneiden, das Papier schwarz anmalen und mit einer Haarklammer befestigen – fertig!
Doch schwarz eignet sich noch für mehr. Schwarze Hose, Schwarzes Shirt und ein paar derbe Schuhe – dazu noch ein zwei Striche ins Gesicht und ggf. auf die Arme. Fertig ist dein „Rambo“-Krieger-Kostüm. Falls du noch ein schwarzes Tuch findest, welches du dir um deinen Kopf wickeln kannst, ist das Outfit perfekt.
Sportlich zum Karneval
Eine weitere Idee ist es, deine Sportkleidung zu durchforsten. Auch hier finden sich einige Möglichkeiten. Besitzt du zum Beispiel einige sehr bunte Sporthosen oder Oberteile, kannst du dir leicht ein 80ies Aerobic-Outfit zusammenstellen. Ergänzt mit einem Paar Stulpen und einem Schweißband wird das Kostüm richtig rund.
Oder bist du eher entspannt unterwegs? Dann schnapp dir eine lange oder kurze, lockere Jogginghose, ein paar Turnschuhe und bestenfalls weiße Socken. Obenrum ein weißes Shirt oder Top und eine Baseballcap. Vielleicht findest du noch eine Trillerpfeife oder kannst dir eine leihen. Schon gehst du als Sport-Coach durch.
Elegant und Charmant
Ob Femme Fatal oder Man in Black: Hol dein schickes kleines Schwarzes aus dem Schrank, kombiniere es mit auffälligem Schmuck und einer schwarzen Strumpfhose. Das Wichtigste ist deine Frisur und Schminke. Smokey Eyes und rote Lippen – schon ist dein Diva-Outfit fertig. Mit einer Feder-Boa kannst du dem Kostüm den letzten Schliff geben.
Und für die Männer: Ein schwarzer Anzug mit Fliege und ihr seid James Bond – mit Krawatte und schwarzer Sonnenbrille werdet ihr zum Man in Black. So einfach umzusetzen ist kein anderes Kostüm.
Kreativ zum Kostüm
Du siehst: Ein cooles Karnevalskostüm muss nicht immer neu sein und viel Geld kosten. Mit etwas Kreativität findest du auch in deinem Kleiderschrank ein paar großartige Kostümideen.