Gute Neuigkeiten im Kampf gegen die Umweltverschmutzung - Neue EU Verordnung für die Vermeidung von Mikroplastik

Von Till Theis

Wie ihr womöglich bereits mitbekommen habt, plant die EU in Zukunft stärker gegen Mikroplastik vorzugehen. Hierzu starten schon am 15. Oktober die ersten Maßnahmen, welche ein Verbot für den Verkauf von Mikroperlen und losem Plastikglitter beinhalten.

Das sind für uns von Saatgutkonfetti in jedem Fall gute Neuigkeiten! Denn dem Ziel der Vermeidung von Plastik und der damit verbundenen Umweltverschmutzung haben wir uns bereits seit unserer Gründung im Jahr 2019 verschrieben. Auch reguläres, zumeist aus Plastik bestehendes Konfetti trägt enorm dazu bei, dass Mikroplastik in die Umwelt gelangt.

 

Mikroplastik – der allgegenwärtige Schadstoff

Doch worum geht es bei dieser neuen EU-Verordnung genau?

Die Industrie verwendet sogenanntes Mikroplastik oft bewusst in ihren Produkten, um diesen spezifische Eigenschaften zu verleihen. So sind etwa in vielen Kosmetikprodukten Plastikpartikel enthalten, welche die Textur verbessern, Peeling-Effekte erzeugen oder das Produkt einfärben. Bei einer Verwendung dieser Produkte gelangt das Mikroplastik dann in unseren körperlichen Organismus sowie durch das Abwasser auch in die Umwelt und so auch in unser wertvollstes Gut: Wasser! Zudem sind auch einige Flächen, wie etwa Sportplätze, mit Granulat aus Mikroplastik beschichtet. Durch die Nutzung dieser Plätze wird dieses Granulat dann abgetragen und unter unseren Schuhen oder durch Niederschlag direkt freigesetzt. Dies geschieht zudem auch durch plastikhaltige Verpackungsprodukte, welche in unserer Gesellschaft allgegenwärtig sind.

 

Die schlimmen Folgen von Mikroplastik 

Und die Folgen dieser Vorgänge sind fatal! Das Ausgangsproblem hierbei ist, dass diese winzigen Partikel sich durch Wasserzufuhr in allen Organismen festsetzen, ihre Schadstoffe freisetzen und den Hormonhaushalt von Mensch und Tier stören können. Des Weiteren ist eine drastische Reduzierung notwendig, da es kaum Möglichkeiten gibt, das freigesetzte Mikroplastik wieder aus dem Wasser herauszufiltern.

Kurz gesagt, schädigen diese Partikel alle Aspekte der uns umgebenden Umwelt, können Krankheiten befördern und lassen sich nur schwer oder gar nicht loswerden. Daher ist der nun von der EU erfolgte Schritt ein wichtiges und längst überfälliges Vorgehen. Wenn in Zukunft nicht stärker reguliert wird, dass nicht immer wieder Mikroplastik in unser Grundwasser gelangt, wird auch die Konzentration an diesen Partikeln im gesamten Kreislauf weiter ansteigen und die damit einhergehenden negativen Folgen potenzieren.

Bis jetzt sieht die neue EU-Verordnung lediglich vor, den bewussten Gebrauch von Mikroplastik zu unterbinden. Ausnahmen gibt es etwa für Produkte der Industrie oder für Fabrikate, bei deren Herstellung bisher nicht auf Mikroplastik verzichtet werden kann.

In diesem Zug fragen wir uns natürlich besonders eines: Wann werden Produkte, wie etwa das vor allem aus Plastik hergestellte Konfetti, verboten? Schließlich ist es zum einen ein reines Wegwerfprodukt aus umweltverschmutzenden Rohstoffen und trägt so massiv zum Problem Mikroplastik bei. Zum anderen gibt es ja auch herrliche Alternativprodukte wie uns, völlig ohne Plastik! In der jüngeren Vergangenheit gab es bereits einige Petitionen zu diesem Thema, was uns optimistisch stimmt. Daher hoffen wir, dass auch das aus Plastik hergestellte Konfetti bald von dieser neuen EU-Verordnung betroffen sein wird.

 

Ein wichtiges Signal für mehr Umweltschutz

Somit ist die EU-Verordnung ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung! Voraussichtlich wird es aber noch einige Jahre dauern, bis wirklich greifende Regularien stehen, die die extreme Ausbreitung von Mikroplastik effizient eindämmen. Zwar ist vielen bewusst, dass dieses Problem existiert, meist sind wir uns aber nicht darüber im Klaren, wie viele Produkte wir tagtäglich nutzen, die Mikroplastik enthalten.

Daher musste man bei der Vermeidung von Mikroplastik bisher sehr genau hinschauen und vielleicht auch auf geliebte und bewährte Produkte verzichten. Diesem könnte die neue EU-Verordnung in Zukunft entgegenwirken.

Uns stimmen diese Neuerungen in jedem Fall positiv! Jede gesetzliche Vorgabe in diese Richtung erleichtert es uns, gegen Umweltverschmutzung und Artensterben vorzugehen.

 

Saatgutkonfetti – Nur eine von vielen Alternativen und Projekten

Und nicht nur wir versuchen der Umweltverschmutzung bei der Herstellung unseres Produkts gezielt entgegenzuwirken. Habt ihr schon einmal von Birkenspanner gehört? Hierbei handelt es sich um ein wunderbares Unternehmen, welches Glitzer, Nagellack und andere Kosmetik- und Festivalprodukte herstellt. Und das ebenfalls völlig plastikfrei und naturschonend. Auch dieses Beispiel zeigt, dass zu den herkömmlichen Produkten und deren schädlicher Herstellung und Zusammensetzung bereits Alternativen bestehen und entstehen. Oft sind diese leider noch nicht allzu bekannt, also: spread the word und setzt es beim nächsten Fasching oder Karneval als eine nachhaltige Schminkalternative ein!

Ein weiteres Unternehmen, welches wir bereits in unserem Blog vorgestellt haben, ist Wasser 3.0. Es setzt sich für etwas ein, dass im Grunde völlig selbstverständlich sein sollte. Und zwar sauberes und schadstofffreies Wasser. Hierzu forschen sie unter anderem auch an Methoden, um das viele Mikroplastik in unseren Wasserkreisläufen herauszufiltern. Somit arbeiten diese tollen Menschen an einem Projekt, welches auch uns von Saatgutkonfetti besonders am Herzen liegt. Die Verfügbarkeit von sauberem Wasser ist und wird auch in Zukunft ein wichtiges Thema sein, dass wir stets im Fokus haben sollten.

 

 Freude an Umwelt- und Artenschutz mit Saatgutkonfetti

Und da man freudige Nachrichten gerne einmal feiert, werfen wir auf diese neue Verordnung der EU schonmal eine große Ladung unseres wunderbaren und völlig plastikfreien Konfettis! Wenn auch ihr Lust habt, nicht nur plastikfrei zu feiern, sondern auch einen Beitrag zur Biodiversität zu leisten, schaut doch einmal auf unserem Shop vorbei. Dort findet ihr eine bunte und wunderbare Auswahl unseres Konfettis für die verschiedensten Gelegenheiten!

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)