Grünes Weihnachten: nachhaltig Freude schenken!
Von Alexandra Schall
Und wer war es früher bei Euch? Ob Weihnachtsmann, der Heilige Nikolaus oder sogar das Christkind - mir war es egal wer es war, Hauptsache für jeden lagen Geschenke unterm Weihnachtsbaum. In Deutschland hat die Bescherung schon lange Tradition, in fast jeder Familie ist es zu Weihnachten üblich, Geschenke zu verteilen.
Doch sind es wirklich die Geschenke, die Weihnachten so magisch machen? Oder war es nicht eher das ganze Drumherum, das harmonische Beisammensein mit seinen Liebsten, um gemeinsam eine besinnliche und ruhige Zeit zu haben? Lieber Plätzchen, gutes Essen und Liebe statt Hektik, Stress und Streit!
Eine ganz einfache Möglichkeit den Geschenke-Wahn zu reduzieren, wäre beispielsweise durchs Wichteln. Man kennt es von Schulzeiten oder der Arbeit, doch gerade an Heiligabend ist es ein wahrer Gamechanger! Jeder bringt nur ein Allrounder-Geschenk mit, und es wird spielerisch und zufällig entschieden wer welches bekommt. Ideen dazu findet ihr unter anderem auf Geolino.
Nun haben wir schon einiges an schweren Entscheidungen reduziert, doch eine Frage bleibt übrig: Was wäre wohl ein schönes nachhaltiges Geschenk, das jedem gefällt?
Auf vielen interessanten Plattformen wie Avocadostore.de, Goodbuy.de oder auch Loveco.de findet man eine große Auswahl an schönen, praktischen und nachhaltigen Geschenken. Was mir bei allen Stores gut gefallen hat, war, dass es eine Weihnachtskategorie gibt, die nochmals in verschiedene Unterkategorien eingeteilt ist, was die Suche nach einem passenden nachhaltigen Geschenk ungemein erleichtert.
So und nun meine 3 Favorites für nachhaltige Geschenkideen!
1. Ein Zero Waste Starter Kit: sei es für das Bad, für die Küche oder für Unterwegs. Thank you Leo Hendrik Baekeland für die Erfindung des Plastik Vorreiters Bakelit und dem Beginn der Kunststoffindustrie, aber we don't need this anymore! Entweder selbst zusammenstellen oder ihr schnuppert mal beim Shop von Original Unverpackt vorbei, dort findet ihr fertige Sets für jeden Anlass.
2. Eine Dauerbackmatte aus einem Glasfaser und Teflon Mix von "little bee fresh": Hält jedem Küchenexperiment stand! Einfach abwaschen und wiederverwenden. Da geht einem nie wieder das Backpapier aus :-) Mein Pro Tipp: am Besten nicht darauf schneiden! Gibt es unter anderem auch auf avocadostore.de
3. BeeHome Bundle von Saatgutkonfetti: Das Bienenhotel mit einer Starter Population der Mauerwildbiene plus unserem Saatgutkonfetti! Damit könnt ihr nicht nur grün sondern auch bunt ins neue Jahr starten. Für alle Hobby-Gärtner, die aktiv die Biodiversität vorantreiben wollen. Klickt euch einfach durch zu unserem Webshop, für ein happy new bee!
Wenn es etwas kleines sein soll, haben wir auch vieles unter 10 Euro:
Alle unsere 20g Saatgutkonfetti und Gutkonfetti -Tütchen, unser Biodiversitätskartenspiel das Bezug zu unseren Pflanzen und Pflanzenbewohnern nimmt, das Oclean Bundle mit zwei Taschenaschenbecher oder falls weiße Weihnacht ausfällt, unser Schneekonfetti!
Kommen wir zu einem anderem wichtigen Thema rund um unsere goldenen Gaben: Die Verpackungen! Auch hier können wir nachhaltige Varianten zum konventionell gekauften Geschenkpapier finden.
Der Klassiker: das Packpapier
Als recycelte Variante oder auch als Grasfaser Packpapier, das aus Grasfasern und einem Altpapier Mix besteht. Um das Ganze etwas aufzuhübschen, verwende doch einfach etwas grüne Zweige von einem Nadelbaum oder etwas Rosmarin. Noch eine hübsche Trockenblume dazu und fertig ist die schöne und nachhaltige Verpackungsvariante!
Gut gewickelt.
Japan macht's uns vor: Nachhaltig einpacken mit Tüchern! Schau doch einfach mal bei "talu.de" vorbei um schöne Furoshiki Techniken zu erlernen. Wenn Ihr Zuhause keine alten Tücher habt, kann euch "fientuech" das nachhaltige Textillabel aus Norddeutschland ausdienen. Wenn ihr ganz spendabel seid, könnt ihr das Tuch auch gleich mit verschenken!
Außerdem haben unsere Freunde von Goodgive super tolle Geschenktaschen aus Stoff für euch! Die sehen klasse aus und sind eine tolle Möglichkeit für sie, gleich Sachen weiterzuverschenken.
Aus alt mach toll.
Ich persönlich fand es immer ein wenig albern, wenn mein Vater nach Weihnachten all unsere Geschenkpapiere gesammelt, behutsam gefaltet und verstaut hat. Aber mehr Albert Einstein als albern! Ob eine Fancy Falttechnik für Geschenke Tüten, Kartoffel Stempel für den Farbklecks auf tristem Zeitungspapier oder eine selbst gekleisterte Schale. Werdet kreativ!
250 g Mehl
75 ml Wasser
altes Zeitungs-/ Geschenkpapier
So geht's:
Mehl mit Wasser mischen und unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
Masse abkühlen lassen und loskleistern!