Die Rapunzel-Glockenblume

Von Lisa Roczniewski

Wildpflanzen aus dem Saatgutkonfetti im Portrait

Die wichtigsten Fakten zur Rapunzel-Glockenblume auf einen Blick

 

Fakten zur Rapunzel Glockenblume
  • Aussaat im Freien: Mai und Juni
  • Blühzeit: Mai bis Juli
  • Blütenform: Glocken
  • Blattform: Rosette
  • Blätter: Gezähnt, Verkehrt, Eiförmig
  • Wuchshöhe: 50 bis 80cm
  • Farbe: Violett


Eine Wildpflanze direkt aus dem Märchenbuch

"Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter" - da werden direkt Kindheitserinnerungen wach. Betrachtet man die Rapunzel-Glockenblume genauer, so lässt sich leicht eine Verbindung zum gleichnamigen Märchen knüpfen.

Wie das Mädchen in der Geschichte ihr Haar herunterfallen lässt, so sind es bei dieser schönen Variante der Glockenblume die Blüten. Diese fallen in Glockenform den Stiel herunter und verleihen der Rapunzel-Glockenblume ihr besonderes Aussehen.

Von Südeuropa bis Skandinavien

Die Rapunzel-Glockenblume ist eine heimische Wildpflanze, die sich in Deutschland sehr wohl fühlt. Da die Pflanze die Wärme liebt, findet man sie am ehesten im westlichen, mittleren und südwestlichen Teil sowie ganz besonders im Rheinland.

Doch nicht nur in Deutschland ist die Rapunzel-Glockenblume heimisch. Ob Südeuropa, Skandinavien, Sibirien oder Nordwestafrika: Diese schöne Wildblume kommt ganz schön rum in der Welt.

Allerdings steht sie in einigen Bundesländern bereits auf der Vorwarnstufe und ist  in Österreich vom Aussterben bedroht. Grund genug für uns die violette Pflanze als eine von 23 heimischen Wildpflanzen in unsere Saatgutkonfetti-Mischung aufzunehmen.

Im Sommer eine wahre Freude

Die Rapunzel-Glockenblume kannst du bereits im März und April im Haus vorziehen, ab Mai kann die Aussaat direkt draußen in die Erde erfolgen.

Ist sie erst einmal ausgewachsen so erfreut sie dich von Mai bis Juli, je nach Wetter auch bis in den August. Im ersten Jahr bildet sie eine Blattrosette, im zweiten Jahr geht sie in Blüte. Danach stirbt sie ab.

Lebensraum? Am liebsten Sonnig

Die schöne Rapunzel-Pflanze ist eine richtige Sonnenanbeterin. So bevorzugt sie sonnige Standorte mit sandig mit lehmigem Boden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, wächst sie nahezu überall: Auf Halbtrockenrasen, an Weg- und Gebüschrändern und auf Wiesen.

Im Garten macht sie ebenfalls eine gute Figur. Ob in Wildstaudenbeeten oder im Kübel auf Terrasse oder Balkon: Sie wertet jeden Garten mit ihren stark-violetten Blüten auf. Und ist zudem noch richtig nützlich.

Da hast du den Salat!

Schüssel mit Salat

Ja, richtig gehört: Die Rapunzel-Glockenblume eignet sich hervorragend für einen schmackhaften Salat. Denn Wurzeln, Blätter und Blüten sind essbar. Feine rohe Wurzelscheiben, die Blätter, noch ein paar Blüten zur Deko, schon ist der Salat fertig. Dieser hat übrigens auch die Mutter unserer bekannten Märchen-Rapunzel während ihrer Schwangerschaft zufrieden gestellt.

Auch als Deko eignen sich die essbaren Blüten, beispielsweise im Tee oder auf dem frisch gebackenen Kuchen. Mit ihrer kräftigen lila Farbe ein richtiger Augenschmaus.

Bienen lieben die Rapunzel-Glockeblume

Für die spezielle Scherenbiene ist die Rapunzel-Glockenblume unverzichtbar, doch auch andere Wilbienen und Hummeln lieben die kleine Blume. Für insgesamt sechs Wildbienenarten sowie Schmetterlinge bietet die Glockenblume eine wunderbare Nahrungsquelle.

Die Rapunzel-Glockenblume: Einfach Märchenhaft

Essbar, nützlich für Bienen und Schmetterlinge und auch noch schön anzusehen? Klingt ja wie im Märchen. Doch die Rapunzel-Glockenblume ist völlig real und eine wunderbare Ergänzung für deinen Wildblumengarten.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)