Die Kornblume – ein Multitalent

Die Kornblume im Portrait

von Lisa Wollenhaupt

Steckbrief der Kornblume

  • Gattung: Centaurea innerhalb der Korbblütler
  • Aussaht: März-April
  • Blütezeit: Juni-September
  • Wuchshöhe: zwischen 40 und 90 CM
  • Farben: Außen blau, innen rötlich/violett

Vom ungebetenen Gast zur gern gesehenen Wildpflanze

Details zum Aussehen der Kornblume

Kornblumen wachsen schon seit vielen Jahren auf Kornfeldern, daher stammt auch ihr Name. Jedoch war sie damals nicht gern gesehen und wurde bekämpft, sodass man ihr eine Zeit lang in der Natur kaum begegnet ist. Glücklicherweise gibt es heutzutage ein Umdenken, sodass, durch weniger Einsatz von Pestiziden, mehr Wildblumen an den Rändern von Feldern wachsen können. 

Im Sommer entdeckt man häufig ein wunderschönes Blütenmeer, meist bestehend aus Klatschmohn, Kornblumen und Kamille, aber auch andere interessante Blumen wachsen heute wieder an Feldrändern in der freien Natur. Diesen vielseitigen Eindruck hat auch der impressionistische Künstler Claude Monet in mehreren seiner Werke festgehalten. 

Warum uns die Kornblume wichtig ist? Sie ist eine Nahrungsquelle für Insekten, sowie verschiedener Bienenarten, Hummeln oder Schmetterlingen. Aus genau diesem Grund ist die Saat der Kornblumen Bestandteil unserer Mischung für unser kompostierbares Saatgutkonfetti.

Die Kornblume wächst in vielen Regionen

Biene an einer Kornblume

Ursprünglich stammt die Kornblume aus dem Mittelmeerraum, wurde aber in der jüngeren Steinzeit durch Saatgut in ganz Europa verteilt, sodass sie sich in der heutigen Zeit als einheimische Pflanze etabliert hat. 

Und das nicht nur in Deutschland und Umgebung, eigentlich zählt sie in sehr vielen europäischen Ländern zu den einheimischen Pflanzen. Dass die Kornblume sowohl in Skandinavien als auch in Italien natürlicherweise zu finden ist, zeigt, wie anpassungsfähig und robust die Pflanze ist.

Schöne Dekoration im Trockenblumenstrauß

Die Kornblume hat aber auch viele andere Talente. Wunderschön sieht sie als Dekoration in einem Trockenblumenstrauß aus. 

Häufig werden ihre getrockneten Blüten in Harz gelegt, um daraus dekorative Untersetzer, Schmuck oder Schlüsselanhänger zu fertigen, damit ihre Blüten dauerhaft ihre Pracht behalten. 

Wenn man die Blüten konserviert, sobald die Pflanze kurz vor dem Verblühen steht, können sowohl die Insekten als auch wir Menschen viel Nutzen aus der Blüte der Kornblume ziehen. 

Ein Tipp am Rande: Eine interessante Beschäftigung ist es, aus Wildpflanzen ein Herbarium zu erstellen, indem man die Blüten vorher presst und trocknet, sodass man am Ende ein lehrreiches Buch über jede Menge wunderschöne Wildblumen gestaltet hat. Aber nehmt dafür keine bedrohten bzw. geschützten Pflanzenarten und generell ist es am besten, Blüten zu nehmen, die schon kurz vorm Verblühen sind, um den Insekten nicht ihre Nahrung zu nehmen.

Nicht nur lecker fürs Auge – Die Kornblume als Küchenhilfe

Die Kornblume als Dekoration für Kuchen oder Tee

Der milde, leicht salzige Geschmack der Kornblume sorgt dafür, dass sie oft und gerne in Wildblumensalaten und Wildkräutermischungen verwendet wird. Das sorgt dafür, dass bunte und leckere Speisen zubereitet werden können.

Aber auch im punkto Süßspeisen findet man Verwendung für die Kornblume. Häufig verwendet als Deko für Kuchen oder Muffins auf der Glasur stellt die Kornblume eine hervorragende Verzierung dar, die das gesamte Meisterwerk auf einfache und natürliche Weise wunderschön aussehen lässt. Zudem rundet sie den Geschmack der Leckereien ab.

Aber auch in Getränken ist die Kornblume vertreten, besonders in Teemischungen ist sie häufig ein Bestandteil. Dabei gibt sie ihren milden Geschmack ab und kann auch sehr dekorativ aussehen, wenn sie frei herumschwimmt.

Gerne auch verwendet als Heilpflanze

Eine Blumenwiese voller Kornblumen

Wir sagen es euch, die Kornblume ist ein echter Allrounder! Aber es geht noch weiter, denn man sagt ihr auch noch heilende Kräfte nach. 

Sie ist eine universelle Heilpflanze, die sowohl zur äußerlichen als auch der innerlichen Anwendung nützlich ist. Durch ihre Bitterstoffe kann die Kornblume bei innerlichen Beschwerden helfen. Verwendet wird sie auch zur Wunddesinfektion, da ihre Inhaltsstoffe entzündungshemmend wirken können.

Die Kornblume ist eine wichtige Pflanze, die mittlerweile wertgeschätzt wird und das auch aus gutem Grund. Ich hoffe ihr mögt sie auch so gerne wie wir (und natürlich die Insekten).Wo ist euch schonmal die Kornblume aufgefallen?

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)