Bienenfreundliche Pflanzen - alles was du für deinen place-to-bee brauchst!

 Bienenfreundliche Pflanzen

von Alexandra Schall

Wildbienen sind bedroht

Etwa die Hälfte der heimischen Wildbienenarten ist bedroht, davon sind sogar einige Arten schon ausgestorben. Vielerorts gibt es zu wenig Lebensräume und blühende Flächen, die Bienen und anderen Bestäubern Nahrung bieten. Deswegen zählt jede Hilfe – egal ob ein bunt bepflanzter Balkon, ein Blühstreifen am Wegesrand oder wilde Nischen Bepflanzungen in Städten.

Generell gilt, je wilder und naturbelassener ein Garten ist, desto attraktiver wird er für verschiedene Arten von Insekten, Schmetterlingen und Wildbienen. Wer seinen Garten dennoch ein wenig pflegen möchte, kann das zugunsten der geschützten und teilweise bedrohten Wildbienen und Insekten tun.

Offene Blüten führen Bienen einfacher zum Nektar

Wilde Ecken bieten sowohl Schutz und Lebensraum als auch eine größere Auswahl an Nahrung. Falls du einen Balkon hast, kannst du auch mit bunter Balkonbepflanzung den Wildbienchen unter die Flügel greifen.

Worauf Bienen generell stehen, sind offene und kelchförmige Blüten, weil sie hier besser an den Nektar herankommen als bei gefüllten Blüten. Man sagt auch, dass Bienen vermehrt von der Farbe blau angezogen werden, Traubenhyazinthen oder der Herbst Blaustern eignen sich daher besonders gut.

Reichhaltiges Bienen-Buffet zu jeder Saison

Wenn ihr noch relativ offen in der Planung eurer Garten oder Balkonbepflanzung seid, könnt ihr bei der Auswahl eurer Blühpflanzen darauf achten, dass es zu jeder Saison Pflanzen gibt, die blühen. So garantiert ihr, dass unsere kleinen Helfer von Frühling bis Herbst leckere Pollen und Nektar zur Auswahl haben. Hier eine kleine Orientierung, welche dieser Stauden und Wildpflanzen zu welcher Zeit vermehrt blühen:

Februar/März

Huflattich (Tussilago farfara)

Huflattich (Tussilago farfara)

Krokus (Crocus spec)

Krokus (Crocus spec)

Lenzrose (Helleborus spec)

Lenzrose (Helleborus spec)

April/Mai

Flockenblume (Centaurea spec)

Flockenblume (Centaurea spec)

Klee (Trifolium spec)

Klee (Trifolium spec)

Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Löwenzahn (Taraxacum officinale)

Juni/Juli

Blaue Himmelsleiter (Polemonium caeruleum)

Blaue Himmelsleiter (Polemonium caeruleum)

Glockenblume (Campanula spec)

Glockenblume (Campanula spec)

Lilie (Lilium spec)

Lilie (Lilium spec)

August/September

Virginiamalve (Sida hermaphrodita)

Virginiamalve (Sida hermaphrodita)

Kronbart (Verbesina alternifolia)

Kronbart (Verbesina alternifolia)

Wegwarte (Cichoriumintybus)

Wegwarte (Cichoriumintybus)

 

Mach deinen Garten oder Balkon bienen-startklar!

Folgende Pflanzen eignen sich sowohl als Kübelpflanzen, Hängepflanzen oder Balkonkästen für den Balkon, als auch zum Pflanzen im Freiland:

Name

Größe

Aussaat

Blüte

Lupine

60-120 cm

Frühjahr

Mai-August

Duftnessel

40-160 cm

ab März bei Raumtemp.

Juni-Oktober

echter Lavendel

bis 100 cm

ab Februar

Juni bis August

Schmuckkörbchen

bis 100cm

ab März bei Raumtemp.

Juli bis Oktober

 

Noch auf der Suche nach schönen, modernen Pflanzkübeln für deinen Balkon oder deine Terrasse?

Dann schaut mal bei Raum Blick Wohndesign vorbei, die bieten nicht nur ein breites Sortiment für schicke und geschmackvolle Wohnaccessoires, auch für Draußen haben sie einiges zu bieten. Von ästhetischen Vogelfutterhäuschen mit integrierter Vogeltränke aus Glas, bis hin zu Pflanztaschen, Kübeln und Töpfen, gibt es alles was das moderne Gärtner Herz begehrt!

Mein persönlicher Favorit, ist dieser schicke erhöhte Pflanzkübel mit Holzdesign: Blumenkübel.

Keine Lust auf 0815 Balkonkästen? Diese hier sind auf jedenfall ein erfrischender Hingucker: Squarely-Grow-Pflanzengefäß

Für dich und die Bienen! - Kräuter:

Beliebte Bienenkräuter wie Lavendel, Thymian, Salbei, Rosmarin, Minze, Oregano, Zitronenmelisse, Borretsch lassen deinen Garten oder Balkon summen

Nicht genug Platz? Wie wär's mit einem vertikalen Kräuterbeet für an die Hauswand? Sieht nicht nur gut aus, das schmeckt auch! 

Nicht nur ein Fest für Augen und Nase - Blütensträucher:

  • Beerensträucher wie die Johannis- oder Brombeere blühen im Frühling und belohnen uns im Sommer mit ihren leckeren Früchten.
  • Die Kornelkirsche (Cornus mas) öffnet Anfang März ihre kleinen gelben Blüten und ist eine wichtige Pollenpflanze.
  • Die Bartblume Blaubart (Caryopteris x clandonensi) ist für ihren besonders aromatischen Duft bekannt und besitzt reichlich Nahrung für Bienen.
  • Sommerflieder (Buddleja) ist ein wahres Paradies für Bienen und Schmetterlinge.

Nützlich für dich und die Bienen - Nutzpflanzen

  • Hülsenfrüchte wie Linsen, Erbsen und Bohnen

  • Nachtschattengewächse wie Tomaten, Paprika und Auberginen lassen sich bei uns ausschließlich von Hummeln bestäuben

  • Unter den Kürbisgewächsen sind besonders Gurken, Melonen, Zucchini und eben Kürbisse sind für Bienen geeignet.

Nahrung und Lebensraum schaffen:

Wenn du den kleinen Helfern nicht nur Nahrung, sondern auch Unterschlupf bieten möchtest, gibt es einige Möglichkeiten dies zu tun. Morsches Holz oder abgestorbene Bäume oder markhaltige Stängel bieten auf vielfältiger Weise Unterschlupf. Manche Wildbienenarten bevorzugen beispielsweise sandige und offene Bodenflächen, andere fühlen sich in Trockenmauer, Steilwänden sowie in der Nähe von Gesteinsbrocken und Kieseln wohl. Was auch meist gut angenommen wird, sind Nisthilfen wie Insekten und Bienenhotels, oder auch einfach eine Holzplatte mit vorgefertigten Holzlöchern.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)