5 kleine Geschenke mit denen du anderen eine Freude machst

5 kleine Geschenkideen

von Lisa Roczniewski


Ob die Freundin, die man lange nicht gesehen hat, eine Aufmerksamkeit für den Bruder zur bestandenen Prüfung oder eine Kleinigkeit zum Weihnachtsbrunch mit den liebsten Arbeitskolleg:innen: Manchmal braucht es einfach nur ein kleines Mitbringsl, um anderen eine große Freude zu machen, Danke zu sagen oder zu einem wichtigen Meilenstein zu gratulieren.

Zu welchen Anlässen kleine Geschenke eine schöne Aufmerksamkeit sind und fünf inspirierende und vor allem nachhaltige Geschenkideen findest du in diesem Artikel.

Kleine Geschenkideen zu besonderen Anlässen

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft – so sagt es uns ein bekanntes Sprichwort. Und da ist schon ein Funken Wahrheit dran. Denn seien wir mal ehrlich: Jede:r bekommt doch gerne ein Geschenk. Und dabei kommt es gar nicht auf die Größe oder den Preis an, sondern allein auf die Geste, die damit verbunden ist.

Zu diesen besonderen Anlässen kannst du Mama, Papa, Bruder, Schwester oder deinen Freund:innen ganz leicht eine Freude machen.

Geschenke in der Adventszeit

Die Adventszeit ist sicherlich die beliebteste Zeit für kleine Geschenke. Alle sind in harmonischer, gar festlicher Stimmung. Das Jahr geht dem Ende entgegen, wir entschleunigen. Und: Es stehen viele Termine an. Ob die Weihnachtsfeier mit Kolleg:innen oder der Familienbrunch.

Auf solch kleinen Festen in der Adventszeit kommen kleine Mitbringsl immer gut an. Oder: Du bastelst deiner besten Freundin einen Adventskalender mit vielen kleinen Geschenken. Eine besondere Überraschung in der dunklen Jahreszeit.

Mitbringsel zu Silvester

Kleine Mitbringsel für Gastgeber zu Silvester

Nach der Adventszeit kommt Silvester. Du bist zu einer Party eingeladen und suchst nach einer kleinen Aufmerksamkeit für den Ausrichter oder die Ausrichterin?

Auch hier macht ein kleines Geschenk eine gute Figur. So zeigst du deine Dankbarkeit, diesen besonderen Abend im gemeinsamen Kreis verbringen zu dürfen.

Geschenkideen für Genesungswünsche

Ob ein gebrochenes Bein, eine schwere Grippe oder die Nachwirkungen einer Operation: Niemand liegt gern krank zuhause herum, unfähig etwas zu unternehmen. Mit einem kleinen Geschenk sorgst du für ein Highlight im tristen Krankenbett.

Und wer weiß: Vielleicht geht es den Betroffenen allein durch deine kleine Aufmerksamkeit schon ein wenig besser.

Kleines Geschenk zur bestandenen Prüfung

Saatgutkonfetti als Geschenk zur bestandenen Prüfung

Eine Prüfungsphase bring immer viel Verzicht mit sich. Man sieht sich seltener in der Zeit und die Anspannung ist groß.  Umso besser, wenn die Prüfung dann geschafft ist.

Ob die Fahrschulprüfung deiner kleinen Schwester oder die bestandene Weiterbildung deines Freundes: Ein kleines Geschenk zeigt, dass du da bist und in Gedanken mitgefiebert hast.

Kleine Geschenke als Dankeschön

Dein Kumpel hat dir beim Umzug geholfen? Papa hat die Winterreifen gewechselt? Oder deine beste Freundin hat dir in einer schweren Phase zur Seite gestanden?

Wir sind der Meinung: Man kann nicht oft genug Danke sagen. Und am besten geht das natürlich, mit einem kleinen Geschenk.

Mit diesen 5 Geschenken hinterlässt du nachhaltig Eindruck

Sicherlich fallen dir noch viele weitere Anlässe für kleine Aufmerksamkeiten an. Doch die eigentliche Frage ist ja: Mit welchem kleinen Mitbringsel kann ich anderen wirklich eine Freude machen? Und das im besten Fall nachhaltig – und nicht mit der 08/15 Schokolade aus dem Supermarkt.

Unsere fünf top Empfehlungen für kleine Geschenke die andere begeistern kommen jetzt:

Gewürzmischung

Bring etwas Würze ins Leben deiner Herzensmenschen. Gewürze braucht ja wirkliche jede:r von uns im Haus. Doch statt Salz und Pfeffer schenk doch mal etwas ausgefallenes. Zum Beispiel das Pasta Bio Gewürz von GoodBuy oder Kashmir Curry von Bringsl.

Drinks – Mit und ohne Alkohol

Viez und Töchter Sektalternative

Sekt, Wein und Bier sind stets beliebte kleine Mitbringsel. Doch statt zur Standartflasche zu greifen, raten wir dir zu etwas mehr Individualität und Besonderheit. Ans Herz legen möchten wir dir dazu Viez und Töchter. Das Team aus Marburg stellt eine fermentierte Sektalternative her, die fast keinen Alkohol enthält – und noch dazu hervorragend schmeckt.

Und falls es doch ein wenig knallen soll, verschenke doch mal den schmackhaften Bio-Perlwein von Sekko Soziale. Das Unternehmen macht sich stark für Menschen, die aus der rechten Szene aussteigen wollen.

Saatgutkonfetti

Krikelakrak Edition zum Verschenken

Schnittblumen verblühen – aber Saatgutkonfetti bleibt. Unser kompostierbares Konfetti ist ein kleiner Allrounder auf der Suche nach dem perfekten Mitbringsel. Die verschiedenen Verpackungen helfen dir dabei, die richtigen Worte zu finden. Unsere Krikelakrak-Edition ist zum Beispiel das beliebteste Produkt unserer Kund:innen, wenn es um kleine Geschenke geht.

Und nicht vergessen: Unbedingt wegwerfen. Denn dann entfaltet das Saatgut im Konfetti seine Wirkung und hinterlässt Pflanzen, welche dem bzw. der Beschenkten langfristig Freude bringen.

Süßes und Salziges

Tonys Chocolonely

Na gut, Schokolade ist doch immer eine gute Idee. Aber auch hier darfs etwas Besonderes sein: Schoki mit positivem Background. Aus guter Herstellung unter fairen Bedingungen. Zwei die das bombastisch machen sind Nucao und Tonys Chocolonely.

Der oder die Beschenkte mag es lieber herzhaft? Dann ist vielleicht der Nussmix von Fairfood Freiburg genau die richtige Idee. Ob süß oder salzig: Snacks kommen als Geschenk immer gut an.

Seifen

Handgemachte Seifen

Zum Schluss noch ein kleiner Geheimtipp: Handgemachten Seifen sind ein großartiges Mitbringsl, riechen fantastisch und werden in jedem Haushalt benötigt. Die liebe Jutta von Reinland Seifen durften wir auf einer Messe im Juni kennenlernen und wir waren sehr begeistert von ihren Seifen.

Diese sind vegan, frei von Palmöl und Mikroplastik. Sie duften wunderbar und erzählen mit den liebevoll gestalteten Etiketten eine kleine Geschichte. Und sind damit perfekt als kleines Geschenk geeignet.

Fazit: Schenken macht Spaß

Wenn es dir jetzt in den Fingern juckt, können wir das gut verstehen. Schenken macht Spaß und bringt Freude. Und bei dieser nachhaltigen Auswahl findest du sicher eine Kleinigkeit für deine Liebsten. Wir wünschen viel Spaß beim Schenken und beschenkt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Kommentar wird vor der Veröffentlichung noch geprüft :-)